Wir

Unser Weg zu JQ

Gemeinsam haben wir uns auf eine spannende Reise begeben, um einen neuen Ansatz für nachhaltige Veränderung und erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu schaffen. Unser Weg ist geprägt von den Werten Gleichberechtigung, Kommunikation und Empowerment, die täglich in unsere Arbeit einfließen. So können wir mit interdisziplinären Methoden maßgeschneiderte Beratungs- und Begleitlösungen für Unternehmen und Marken entwickeln. Das macht uns zu einem verlässlichen Partner, um Ihr Unternehmen auf dem Weg des Kulturwandels zu begleiten und zu unterstützen.

Constance Jow

Neben einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, einem Studium der Humanmedizin sowie einem MBA-Gasthörerstudium habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur NLP-Practicionerin, zur zertifizierten interkulturellen Trainerin sowie zur zertifizierten Business Coach:in absolviert.

Die Fähigkeit, unternehmerisch und prozessorientiert zu denken, Menschen und Teams zu führen, Projekte zu leiten und Prozesse zu verbessern, neu zu gestalten und umzusetzen, konnte ich in meiner 18-jährigen Tätigkeit als Kaufmännische Direktorin und Standortleiterin von Krankenhäusern entwickeln und verfeinern. Workshops und Trainings, die Teilnahme an Podiumsdiskussionen und die Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Branchen runden meinen Erfahrungsschatz ab. Mit strategischem und lösungsorientiertem Denken möchte ich die Herausforderungen, die sich aus den sich verändernden sozio-demographischen Strukturen ergeben, unterstützen und begleiten.

Mein Ziel ist es, meine Erfahrungen und mein Wissen nun als selbständige Beraterin weiterzugeben und nachhaltig einzusetzen.

Tim Quester

Ich habe mein gesamtes berufliches und einen prägenden Teil meines privaten Lebens in unterschiedlichen internationalen Settings agiert. Über das Studium der angewandten Linguistik führten mich meine ersten Stationen zu großen, internationalen Konzernen, für die ich freiberuflich Sprach- und Kommunikationstrainings organisiert und in allen Managementebenen durchgeführt habe. Erste Führungserfahrungen konnte ich vor knapp 20 Jahren bei einer  internationalen Bildungseinrichtung im Bereich Erwachsenenbildung sammeln. Seit 2008 ist das Gesundheitssystem und die unterschiedlichen Facetten des Fachkräftemangels mein steter Begleiter. In Kooperation mit der Charité International Academy habe ich zunächst Onboarding-Programme für internationale Ärztinnen und Ärzte konzipiert, weiterentwickelt und durchgeführt. Später, ab 2011, wurde mein Leistungsangebot als nunmehr zertifizierter systemischer Coach um Führungscoachings für Führungskräfte aus der Pflege und Ärzteschaft, sowie um Team- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen erweitert.

Von 2014 bis 2018 habe ich als Themenpate die Inhalte von Trainings zur „Interkulturellen Kompetenz“ für alle Helios Kliniken erstellt und diese an verschiedenen Standorten durchgeführt.

Für das internationale Facharztprogramm der Charité durfte ich das Assessmentcenter zur Auswahl junger Ärztinnen und Ärzte entwickeln und konnte als Teil der dreiköpfigen Charité-Delegation Einfluss auf die erfolgreiche Bewerberauswahl nehmen.

Das BRIDGE-Projekt, in welchem die Stärkung der hausärztlichen Versorgung im ländlichen Raum im Mittelpunkt stand, brachte mich im März 2020 zum damaligen Projektpartner Alfa Personnel Care, einem internationalen Personalvermittler für den Gesundheits- und Pflegesektor mit Sitz in Hamburg, wo ich aktuell den  Geschäftsbereich Nachhaltigkeitsmanagement“ inklusive seiner drei Teilbereiche (Qualitätsmanagement / Integrationsmanagement / PR) verantworte.

Warum JQ?

Unser Ziel

Unser Ziel bei JQ ist es, durch individuelle Lösungen nachhaltige und inspirierende Veränderungen in Unternehmen zu bewirken, um ein stabiles Fundament für eine gute und gesunde Unternehmenskultur zu schaffen.

Gleichzeitig möchten wir die Unternehmen befähigen, diese eigenständig zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit und einen transparenten Austausch, um im Tandem mit unseren Angeboten dafür zu sorgen, dass Sie Ihre Ziele erreichen und sich erfolgreich weiterentwickeln.

Werte & Leitbild

Bei JQ sind Fairness, Respekt und Zuverlässigkeit die Grundpfeiler unserer Arbeit. Wir legen Wert auf eine unvoreingenommene Herangehensweise und klare Kommunikation. Unser individueller und professioneller Beratungsstil ermöglicht es uns, Nähe und Distanz auf persönlicher und fachlicher Ebene zu verbinden. Unsere Kunden schätzen unsere Flexibilität, unser Einfühlungsvermögen und unseren Blick für das Ganze. Denn als Beratungsunternehmen verstehen wir uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner, der sich mit vollem Engagement für Ihren Erfolg einsetzt. Unser Ziel ist es, nachhaltige Veränderungen anzustoßen, damit aus kurzfristigen Erfolgen ein stabiler Nährboden für weitere positive Veränderungen wird.